Mein persönlicher Tipp

Größtes Natur-Projekt in Deutschland



"Schon eine Aktie rettet Otter, Störche & Co.!"

Wer sich Aktien anschafft, braucht viel Geld und gute Nerven. Eigentlich! Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) hat jetzt aber einen symbolischen Aktien-Handel ins Leben gerufen, bei dem der Gewinner von vornherein ganz klar feststeht: Die Natur.

"An der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze leben viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten", sagt Alexander Purps vom BUND. Darum wurde dort 1989 auf 1400 Kilometern Länge und einer Breite von ca. 100 Metern das größte deutsche Naturschutz-Projekt gestartet: Ein "Grünes Band" zieht sich von der Ostsee bei Travemünde bis zum Dreiländereck bei Hof.

Fischotter
Und wenn sie noch so frech gucken: Auch Fischotter-Reviere sind bedroht

Bis heute liegen auf diesem Streifen 174 Naturschutzgebiete, 52 weitere sind geplant. Aber: Die Biotop-Kette ist in Gefahr! Purps: "Verkauft der Bund Flächen oder werden Gebiete von Landwirten genutzt, verlieren seltene Tiere ihr Zuhause. Der Schwarzstorch, der Fischotter, der Eisvogel, der Laubfrosch. Wir wollen das "Grüne Band" sichern."

Und dabei kann jeder von uns helfen! Beim BUND gibt es jetzt für 65 € einen Anteilschein. "Von dem Geld kaufen wir systematisch Flächen des "Grünen Bandes" auf. Jeder einzelne der Scheine rettet Tiere!" Zwar kann man damit nicht (wie mit einer echten Aktie) Geld machen und reich werden. Aber dafür sorgen, dass auch unsere Kinder noch Frösche quaken hören...

 


So gehts: Eine Aktie erhalten Sie durch Überweisung von 65 € auf das Konto 232, BLZ: 380 500 00, Stichwort "Das Grüne Band", Sparkasse Bonn.

Mehr Infos: BUND, e-Mail: purps@bund.net
                   Telefon: 030/27586424


Und so sieht die symbolische Aktie aus:

Symbolische Aktie

                                                                        Zurück zu "Vögel im Sommer Zurück zur Startseite   Weiter zu "Katzen und ein bißchen Hund"